AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen
AGB für Kurs- und Prüfungsbuchungen
AGB für Events, Konzerte, Theater
1. Geltungsbereich
Die Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte zwischen der Accord – International Kultur und Sprachakademie (in Folge kurz Accord-Akademie International) und seinen Kund*innen.
Für den Fall, dass einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein und/oder werden sollten, berührt dies die Wirksamkeit der verbleibenden Bestimmungen und der unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht.
Abweichende Vereinbarungen sind nur insoweit wirksam, als sie in Schriftform eingegangen sind. Der Kunde/ die Kundin erklärt sich mit der Anmeldung zur Prüfung oder zum Kurs mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.
Die Accord-Akademie übernimmt keine Gewähr bei Druck- bzw. Schreibfehlern in seinen Publikationen und Internetseiten.
A Kurs- und Prüfungsbuchungen
2. Anmeldung
Durch die Anmeldung erfolgt ein Vertragsschluss zwischen dem/der Kunden/Kundin und der Accord-Akademie International. Die Anmeldung kann über die Online-Formulare, sofern angeboten über den Online-Shop oder über das Anmeldeformular in den Räumlichkeiten der Accord-Akademie erfolgen. Die Anmeldung ist verbindlich.
Eine Anmeldung ist für Prüfungen, Prüfungsvorbereitungen und Sprachkurse und anderweitige Veranstaltungen möglich. Für die Anmeldung sind korrekte Angaben zu den persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum und -ort und Adresse erforderlich. Fehlerhafte Angaben bei Prüfungen erzeugen Unkosten bei der Neubestellung der Zeugnisse. Diese werden bei fehlerhafter Angabe seitens der Kund*innen auch diesen in Rechnung gestellt. Falls eine Änderung in den persönlichen Daten vorgenommen wird, ist dies schriftlich zu melden.
Anmeldungen sind bis 10 Tage vor dem Prüfungstermin oder vor dem Kursbeginn möglich. Sollte eine Anmeldung danach vorgenommen werden, so können eventuelle Restplätze vergeben werden. Eine Teilnahme an der Prüfung oder am Kurs kann aber nicht garantiert werden.
Zum Antritt zur Prüfung oder für den Kursbeginn ist eine schriftliche Anmeldung, wie auch die Zahlung der Prüfungs- oder Kursgebühr vonnöten. Um den administrativen Aufwand am Prüfungstag zu reduzieren, kann bereits bei der Anmeldung ein Ausweis verlangt und eine Kopie davon gemacht werden oder auch bei einer Online-Anmeldung die Zusendung einer Kopie des Ausweises erbeten werden.
3. Bezahlung
Die Kurs- und Prüfungsgebühr ist 10 Tage vor der Prüfung bzw. vor Kursbeginn zu entrichten. Für Anmeldungen, die später erfolgen, sind die Gebühren unverzüglich zu begleichen. Bezahlt werden kann via Überweisung auf das Konto der Accord-Akademie, via Barzahlung oder wenn für diese Veranstaltung/ Dienstleistung angeboten online via Sofortüberweisung, Kreditkarte oder Paypal.
Bei einem späteren Einstieg in einen Kurs bzw. einem vorzeitigen Ausstieg ist eine Aliquotierung der Teilnahmegebühr nicht vorgesehen. Bei Zahlungsverzug werden Mahnspesen fällig, die Accord-Akademie ist, wenn die Zahlung nicht rechtzeitig und vollständig erfolgt, nicht verpflichtet, die Dienstleistung durchzuführen. Bei Abbruch des Kurse besteht kein Recht auf eine Rückerstattung. Versäumte Unterrichtseinheiten werden nicht erstattet.
4. Besondere Regelung für den Prüfungsantritt
Das Antreten zur Prüfung ist nur mit einem gültigen Lichtbildausweis möglich. Dazu gehören: der Reisepass, der österreichische Führerschein oder der Personalausweis.
5. Teilnahmebedingungen
Das Mindestalter für eine Teilnahme an einem Sprachkurs oder einer sonstigen Veranstaltung beträgt, wenn nicht gesondert angegeben, 16 Jahre. Personen können auch ohne Angabe von Gründen von der Teilnahem an Kursen, Prüfungen oder Veranstaltungen ausgeschlossen werden.
6. Storno
Für Buchungen und Anmeldungen im Fernabsatz (über das Internet): Es gilt die EU-weite Verbraucherrechte-Richtlinie in Form des Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetzes (FAGG): Es besteht bei Buchung über das Internet oder via E-Mail eine 14-tägige Frist für einen Widerruf/ für einen Rücktritt vom Vertrag. Es müssen keine Gründe angegeben werden. Das Absenden einer frei formulierten Widerrufserklärung via E-Mail oder per Post innerhalb der 14-tägigen Frist ist ausreichend. Es kann optional auch das von der Accord-Akademie zum Download zur Verfügung gestellte Widerrufsformular verwendet werden. (Sie auch Widerrufsbelehrung).
Für Buchungen an der Accord-Akademie: Für B2B-Geschäfte gilt die Richtlinie nicht. Es gibt daher kein derartiges gesetzliches Rücktrittsrecht im B2B-Bereich.
Stornierungen von Prüfungen oder Kursen sind bis 10 Tage vor dem Prüfungstermin bzw. vor dem Kursbeginn gebührenfrei möglich. Bei Stornierungen von 9 bis 6 Tagen vor dem Kurs- oder Prüfungsbeginn ist eine Stornierungsgebühr von 20% fällig. Erfolgt der Widerruf oder die Stornierung ab 5 Tage vor dem Kurs- oder Prüfungsbeginn oder ab 5 Tage vor Beginn der Dienstleistung so ist die gesamte Kurs- bzw. Prüfungsgebühr fällig. Die Gebühr wird nicht rückerstattet. Der Kunde/ die Kundin wird darauf hingewiesen, dass dies auch gilt, wenn innerhalb der 14-tägigen Frist für Fernabsatz ein Widerruf getätigt wird.
6. Rücktritt vom Ausbildungsvertrag
Die Accord-Akademie behält sich vor, Teilnehmer*innen vom Veranstaltungsbesuch auszuschließen und vom Vertrag zurückzutreten, wenn eine weitere Teilnahme für die anderen Teilnehmer*innen oder für die Kursleiter*innen oder Mitarbeiter*innen der Accrod-Akademie unzumutbar ist. Bereits eingezahlte Prüfungs- oder Kursgebühren werden dabei nicht rückerstattet.
7. Besondere Regeln für die Sprachkurse
Die Accord-Akademie behält sich das Recht vor, das Beginndatum von Kursen aus vertretbaren Gründen in einem vertretbaren Rahmen anzupassen. Diese Anpassung zieht kein Sonderkündigungsrecht oder den Anspruch auf eine Rückerstattung nach sich.
Bei Unterschreitung der Mindestteilnehmer*innenzahl behält sich die Accord-Akademie das Recht vor, den Kurs zu annullieren, zu verschieben oder zu verkürzen. Im Falle einer Verschiebung oder Verkürzung werden die Kursteilnehmer*innen per E-Mail benachrichtigt, diese haben dann eine Frist von fünf Tagen, um von dem Vertrag zurückzutreten, wobei die Accord-Akademie die gesamte Kursgebühr auf dem gleichen Weg, wie sie einbezahlt wurde, zurückbezahlt. Meldet sich die Person innerhalb dieser Frist nicht, so ist sie im Falle der Verschiebung automatisch für den nächstmöglichen Termin gebucht, im Falle einer Verkürzung bei geringerer Teilnehmer*innenzahl akzeptiert sie die Kürzung der Unterrichtseinheiten bei gleichbleibender Kursgebühr.
Die Accord-Akadmie behält sich jedoch vor, den Präsenz- auf Distanzunterricht (Fernlehre) umzustellen, wenn dies, wie zum Beispiel durch behördliche Verordungen oder andere Gründe, die einen sinnvollen Präsenzunterricht verunmöglichen, erforderlich ist. Die Kund*innen stimmen dieser Vorgehensweise ausdrücklich zu, wobei die Beschaffung der für die Kund*innen notwendigen Infrastruktur oder der technischen Ausstattung in deren Verantwortungsbereich liegt. Vertragsrücktritte oder Preisminderungen sind hinsichtlich des Distanzunterrichts ausgeschlossen.
8. Informationen zum Unterricht und den Prüfungen
Die Accord-Akademie verpflichtet sich mit fachlich kompetenten Lehrpersonal und Prüfungspersonal zusammenzuarbeiten. Änderungen in der Person des/der Vortragenden/ des/der Prüfenden sind jederzeit möglich und nicht ausgeschlossen.
Eine Unterrichtsstunde bzw. eine Unterrichtseinheit beträgt grundsätzlich 45 Minuten. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Alle unsere Preise verstehen sich exklusive Lehrbuch und exklusive Lehrmaterial. An gesetzlichen österreichischen Feiertagen findet grundsätzlich kein Unterricht statt. Die angegebenen Unterrichtseinheiten pro Kurs müssen vollständig abgehalten werden. Eine Lehrkraft kann prinzipiell gewechselt oder kurzfristig vertreten werden. Ausgefallene Unterrichtseinheiten werden prinzipiell nicht erstattet aber sie werden nachgeholt.
Ton- Film- und Fotoaufnahmen sind in den Kurs- und Prüfungsräumlichkeiten prinzipiell untersagt. Ausnahmen stellen zuvor angekündigte Aufnahmen für Soziale Medien mit expliziter Erlaubnis aller Beteiligten dar. Oben genannte Aufnahmen seitens der Accord-Akademie für Social-Media-Auftritte bedürfen der expliziten mündlichen oder schriftlichen Zustimmung aller in den Aufnahmen vorkommenden Personen. Oben genannte zuvor angekündigte Aufnahmen seitens der Kursteilnehmer*innen für private Zwecke oder für den Social-Media-Auftritt bedürfen ebenfalls der expliziten Zustimmung aller in den Aufnahmen vorkommenden Personen. Das auch nur teilweise Mitschneiden und Dokumentieren des Unterrichts durch Ton- oder Filmaufnahmen ist untersagt. Bei Prüfungen herrscht ein generelles Verbot jeglicher Art von Aufnahmen.
Innerhalb aller Räumlichkeiten der von der Accord-Akademie abgehaltenen Kurse und Prüfungen herrscht ein generelles Rauchverbot.
9. Zeugnis / Teilnahmebestätigung
Voraussetzung für den Erhalt einer Teilnahmebestätigung am Ende des Kurses ist eine Anwesenheit von mindestens 75 Prozent, die Voraussetzung für den Erhalt eines Abschluss-Zeugnis ist eine Anwesenheit von mindestens 75 Prozent und das Ablegen einer Abschlussprüfung. Das Zeugnis gibt Auskunft über den Kurserfolg gemäß des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen“.
Dokumentenfälschungen und Betrugsversuch:
Jeder Versuch einer Dokumentenfälschung wird ausnahmslos zur Anzeige gebracht. Betrugsversuche bei ÖSD-Prüfungen werden dem ÖSD unverzüglich gemeldet. Diese Personen können von Kursen und/ oder Prüfungen gesperrt werden.
B: AGB für Events, Konzerte und Theateraufführungen
10. Geltung
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für die Teilnahme und den damit zusammenhängenden Ticketverkauf Veranstaltung der Accord International. Abweichende Geschäftsbedingungen des Teilnehmers haben keine Gültigkeit.
Der Veranstalter behält sich Änderungen und Ergänzungen dieser Reglungen vor. Mögliche Änderungen und Ergänzungen erhalten Gültigkeit durch die Veröffentlichung auf dieser Internetseite oder auf der Veranstaltungsseite international.accord-akademie.at
11. Anmeldung und Vertragsschluss
Die Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist das Anmeldeformular auf der Webpage des Veranstalters, via Kartenkauf im Webshop oder persönlich am Veranstaltungsort möglich.
Die wirksame Annahme des Angebots durch den Teilnehmer setzt voraus, dass der Teilnehmer in der Bestellmaske alle erforderlichen Felder ausgefüllt (jeweils durch „*“ gekennzeichnet) und diese AGB akzeptiert hat.
Der Vertrag über die Teilnahme an der Veranstaltung kommt erst zustande, nachdem der Veranstalter die Anmeldung gegenüber den Teilnehmern schriftlich via E-Mail bestätigt hat. Änderungen und/oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt gleichfalls für die Aufhebung der Schriftformklausel.
12. Kein Rücktrittsrecht
Jede Bestellung von Tickets ist bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Tickets. Aufgrund der gesetzlichen Ausnahme gemäß § 18 Abs 1 Z 10 FAGG für Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen erbracht werden, besteht kein Rücktrittsrecht.
13. Zahlung
.Der in der Teilnahmebescheinigung genannte Preis ist der Endpreis und gegenüber dem Teilnehmer verbindlich.
Die Zahlung erfolgt über die jeweils auf der Website angegebenen Wege. Sämtliche Preise sind unverzüglich bei Vertragsschluss fällig und spätestens am Veranstaltungstag.
Zahlung per Rechnung:
Der zu zahlende Betrag muss spätesten am Vortag der Veranstaltung bei der Accord International eingelangt sein. Sollte dies nicht erfüllt sein, verliert der Teilnehmer damit seinen Anspruch auf Teilnahme an der Veranstaltung. Durch die Überweisung entstehende Gebühren trägt der Teilnehmer.
Zahlung per Kreditkarte:
Bei der Zahlung per Kreditkarte (MasterCard, Visa) wird der Teilnehmer beim Zahlungsprozess aufgefordert die Kreditkartendaten einzugeben. Das zugehörige Kreditkartenkonto wird in der Folgezeit in Höhe des Ticketbetrags belastet.
Sollte eine Zahlung rückbelastet werden (z.B. wegen fehlender Deckung des bei der Bestellung angegebenen Kontos,), hat der Teilnehmer jeglichen Schaden bzw. jegliche Aufwendung zu ersetzen, der/die aus der Rückbelastung entstehen. Hierzu gehören insbesondere die Bankgebühren sowie jeweils eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,00 EUR pro Rückbelastung für die Bearbeitung durch den Veranstalter.
Bei einem ungerechtfertigten Chargeback (Rückbelastung) der Kreditkarte werden Bearbeitungskosten in Höhe von 40,00 EUR berechnet.
Im Falle der Rückbelastung ist der Veranstalter berechtigt, vom Vertrag sofort zurückzutreten. Der Teilnehmer verliert damit seinen Anspruch auf Teilnahme an der gebuchten Veranstaltung. Weitergehende Ansprüche des Veranstalters gegen die Teilnehmer werden dadurch nicht berührt.
14. Leistungen
Der Umfang der vertraglichen Leistung im Rahmen der Veranstaltung ergibt sich aus den Informationsunterlagen den Angaben auf der Veranstaltungswebseite, gegebenenfalls vorhandenen Anmeldeformularen und der Teilnahmebestätigung des Veranstalters. Bei Widersprüchen und in jedem Fall ist die Leistungsbeschreibung in der Buchungsbestätigung ausschlaggebend. Werden Leistungen nicht vertragsgemäß erbracht, hat der Teilnehmer Anspruch auf Abhilfe. Mängel müssen unverzüglich angezeigt werden. Ansprüche auf Rückerstattung der Teilnahmegebühr aufgrund offensichtlich nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung, sind innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss der Veranstaltung geltend zu machen.
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, in Ausnahmefällen einen Ersatzreferenten zu bestellen. Über die jeweiligen Änderungen wird der Teilnehmer rechtzeitig informiert.
15. Absage der Veranstaltung
Aus dringlichen Gründen kann der Veranstalter mit einer angemessenen Frist die Veranstaltung absagen. Dies gilt auch für Rahmen- und Abendprogramme.
Im Fall der Absage der Veranstaltung erstattet der Veranstalter die geleistete Zahlung innerhalb von 14 Tagen in voller Höhe zurück. Daneben angefallene Kosten des Teilnehmers werden nicht erstattet.
16. Urheber- und andere Rechte
Die Events, Vorträge, Konzerte und Theaterveranstaltungen und ausgegebenen Veranstaltungsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden. Nutzungsrechte werden nur durch ausdrückliche schriftliche Nutzungsrechtseinräumung übertragen. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Verarbeitung oder öffentliche Wiedergabe jeglicher Art ist grundsätzlich nicht gestattet und bedarf der schriftlichen Genehmigung des Veranstalters. Ton- und Videoaufzeichnungen und Beschreibungen von der Veranstaltung, den Veranstaltungsergebnissen im Ganzen oder in Teilen sind nicht gestattet.
17. Bildmaterial/Fotografien
Die Teilnehmer der Veranstaltung willigen unwiderruflich und unentgeltlich darin ein, dass der Veranstalter berechtigt ist, Bild- und/oder Tonaufnahmen seiner Person, die über die Wiedergabe einer Veranstaltung des Zeitgeschehens hinausgehen, erstellen, vervielfältigen, senden oder senden zu lassen sowie in audiovisuellen Medien zu nutzen.
C Allgemeines
18. Haftungsausschluss
Die Accord-Akademie haftet nicht für mitgebrachte Gegenstände (wie beispielsweise Kleidungsstücke, Geld, Wertgegenstände oder Unterlagen). Teilnehmer haften für verursachte Schäden am Inventar, den Räumlichkeiten oder Geräten und sind infolgedessen verpflichtet Ersatz zu leisten.
Die Hausordnung des Veranstaltungs- Prüfungs- oder Kursortes ist einzuhalten.
19. Datenschutz
Jeder Vertragsabschluss schließt die Zustimmung zu den AGB mit ein. Darüber hinaus ist die datenschutzrechtliche Zustimmung erforderlich, die besagt, dass die Daten des Teilnehmers/der Teilnehmerin zur elektronischen Erfassung und Verarbeitung sowie aller anderen administrativen Vorgänge der Accord-Akademie erforderlich sind. Des Weiteren können personenbezogene Daten für die Zusendung und Mitteilung aktueller Angebote oder Neuigkeiten herangezogen werden.
Die Datenschutzerklärung finden Sie hier:
https://international.accord-akademie.at/datenschutzerklaerung/
20. Gerichtsstand
Für allfällige Streitigkeiten aus diesen AGB gilt als Gerichtsstand das sachlich zuständige Gericht in Wien als vereinbar.